Für Nutzer
anderer Systeme

Importieren Sie Ihre CSV Datei und zählen Sie Ihre Artikel. 

 Testphase anfragen

 CSV hochladen

 SaaS-Lösung testen

Zur StartseiteVoraussetzungen Exportvorlage Durchführung & Testversion

für Bluetooth Handscanner

und weiteren Scangeräten die mit Ihren Endgeräten (bzw. Betriebssystem) kompatibel sind. 

für PC, Tablet, Smartphone

durch browserbasiertes Arbeiten können Sie jedes Geräte einsetzen, das Firefox oder Chrome nutzt.

getrennt von Ihrem System

durch den Import Ihrer Produkt-CSV wird Ihr IST-Bestand nicht in Ihrer produktiven Umgebung gezählt.


Voraussetzungen

Für die Erfassung Ihrer IST-Bestände mit dieser SaaS-Lösung sollten Sie einige Voraussetzungen erfüllen, damit ein reibungsloser Ablauf des Zählprozesses ermöglicht werden kann. Die Inventur Excel Vorlage können Sie herunterladen, überarbeiten und als CSV exportieren sowie anschließend in diese SaaS-Lösung importieren. Generell ist die Bearbeitung der Inventur Vorlage mit LibreOffice oder Openoffice empfehlenswert, da Excel eine Eigenart beim Umformatieren von Zahlenwerten mit einer vorangestellten Null vorweist. Das kann besonders beim Export von EAN Codes problematisch sein.


Etiketten

Sie benötigen Artikeletiketten mit Barcodes (Code128, EAN) an Ihren Produkten, damit diese scannbar sind.

Eigene Hardware

Für die Inventur benötigen Sie eigene Hardware (Handscanner, Smartphones, Tablets, Notebooks).

Internetverbindung

Sie benötigen eine permanente Internetverbindung. 
(Mindestens DSL 6000) 

Browser & Betriebssysteme

Bitte rufen Sie die SaaS-Lösung mit Chrome 69+ oder Firefox 62+ auf Iherm Endgerät auf.

Tabellenkalkulation

Sie sollten mit dem Bearbeiten von Tabellen vertraut sein, sofern Sie diese nachträglich überarbeiten möchten. 

Exportvorlage

stichtag-inventur.de funktioniert für Sie, sofern Sie Ihre Produktdaten aus Ihrer Warenwirtschaft exportieren können. Für den Import in die stichtag-inventur.de werden lediglich drei * Pflichtfelder (Artikelnummer, interne Schlüsselnummer, ist Vaterartikel) benötigt. Alle anderen Spalten sind optional, müssen aber in Ihrer Importvorlage vorkommen, da sonst kein Import möglich ist.

Innerhalb der Inventurzählung kann nach Artikelnummer, EAN, HAN, UPN (siehe Spalten) gescannt werden. Ihre Artikel können also nach diesen vier Spalten auffindbar. Bsp. ein Artikel hat alle vier Felder definiert, dann können Sie mit jedem scannbaren Code Ihren Artikel in der Inventurzählung finden bzw. scannen. Das ist besonders dann vorteilhaft, wenn Ihre Artikel nicht durchgängig Ihre Artikeletiketten haben und bspw. der EAN Code bereits am Produkt (Produktverpackung) aufgedruckt ist.

CSV Vorlage für den Import
Mehr Informationen zur stichtag-inventur.de (Hardware, Prozess, ...)
  • Artikelnummer:*
    Artikelnummer scannbar (eindeutig)

  • Interne Schlüsselnummer:*
    eindeutige Produkt ID. Jedes Produkte bzw. Zeile in der CSV muss eine eigene Nummer haben. Falls das Ihr System nicht hat, dann bitte selbst definieren Wert 1 bis 65000

  • Artikelname:
    Produktnamen ohne folgende Sonderzeichen " ; | (Spaltentrenner für die CSV)

  • Std. VK Netto:
    kann 0 sein

  • Std. VK Brutto:
    kann 0 sein

  • Platzhalter:
    frei definierbar

  • Lagerbestand:*
    SOLL Bestand, für optionale SOLL Bestand Anzeige beim Artikel und für Fortschrittsanzeige der Inventur. Zudem zur eigenen Erstellung der Differenzlisten bei Export "alle Produkte" CSV.

  • Verfügbar:
    SOLL Bestand abzgl. Reservierungen, kann 0 sein, wird nicht in der Inventur (Frontend) angezeigt

  • Aktiv:
    Werte [Y|N]

  • Warengruppe:
    für Warengruppenstatistik zur schnellen Übersicht

  • Vaterartikel:
    leer lassen, da Parameter für JTL Warenwirtschaft

  • Ist Vaterartikel*:
    muss zwingend 0 sein

  • EAN / Barcode:
    EAN scannbar, doppelte EAN werden beim Scannen erkannt.
    EAN / Barcode Feld in Speed-Version Plichtfeld!

  • Hersteller:
    für Herstellerfilter und Herstellerstatistik

  • HAN:
    Herstellernummer scannbar

  • UPC:
    weiterer scannbarer Barcode, bspw. ASIN Nummer (kann von Ihnen frei gewählt werden)

Prozess & Testversion

In drei Schritten die Inventurzählung erfolgreich abschließen.

1. Daten vorbereiten

CSV + Handscanner


Ihre Daten sollten in einem definierten Format vorbereitet werden. Hierfür übersende ich Ihnen gerne eine Vorlage. Alle Endgeräte sollten Firefox oder Chrome installiert haben. Zudem sollten diese jeweils einen konnektierten Handscanner haben (wahlweise Bluetooth).

2. Bestand scannen

Webbrowser


Sie loggen sich nach Bestellung der SaaS-Lösung (Mietsoftware) und Erhalt Ihrer Zugangsdaten auf meinem System über Ihren Webbrowser (Firefox oder Chrome) ein. Sie importieren Ihre vorbereitete CSV über meine Importschnittstelle.  Innerhalb weniger Sekunden sind Ihre Daten auf meinem Server abgelegt und Sie können mit dem Scannen beginnen.  

3. Ergebnis exportieren

CSV + Ameise


Sobald das Scannen Ihrer Artikel vollständig abgeschlossen ist, können Sie Ihren IST-Bestand als CSV wieder exportieren und lokal bearbeiten. Für die Nutzer der JTL Warenwirtschaft besteht die Möglichkeit diese via Ameise in Ihr System zu importieren. Achten Sie darauf, dass Sie jedoch nur Ihren Lagerbestand importieren. Führen Sie stets ein Backup Ihrer Datenbank durch, wenn Sie Daten in Ihr System einspielen!